Hundesportverein & SV OG Weilburg Mitglied im DVG
Hundesportverein & SV OG WeilburgMitglied im DVG

Flyball

ist eine Hundesportart, welche ca. 1990 von Amerika nach England und dann weiter nach Mitteleuropa gekommen ist.

Beim Flyball werden vier Hürden, die in einer Reihe aufgestellt sind, und eine Flyballmaschine genutzt. Der Hund versucht möglichst schnell über die Hürden zur Flyballmaschine zu gelangen, deren Auslösetaster zu betätigen, den Ball zu fangen und mit dem Ball über die Hürden zurück ins Ziel zu kommen.

Jeweils vier Teams aus Hund und Hundeführer sind eine Mannschaft, zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Auf Grund der Schnelligkeit dieses Wettbewerbs ist diese Sportart ideal für Zuschauer.

Die erste deutsche Meisterschaft in dieser Sportart fand am 20. und 21. September 2008 in Hungen statt. 33 Mannschaften aus ganz Deutschland traten dabei in sechs Divisionen an. Den Titel holte sich das Team "16 Paws of Power" aus Hungen und brach auch den deutschen Rekord mit einer Zeit von 17,59 Sekunden.

Im Mai 2013 stimmte die Generalversammlung der FCI der Schaffung einer Kommission für Flyball zu.

Hundesportverein Weilburg e.V.
Frankfurter Str., 35781 Weilburg

Einfahrt gegenüber Auto Bach

Kontakt

Bei Fragen rufen sie uns einfach an, das Vereinsheim ist Mittwochs von 16-20 Uhr und Samstags von 16-20 Uhr und Sonntags von 11-13Uhr besetzt .

info@hundesportverein-weilburg.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular im Impressum.

© Hundesportverein Weilburg e.V.